Bildungsprobleme jetzt angehen!

Alexandra Loser neue Vorsitzende bei den PflichtschullehrerInnen

Alexandra Loser heißt die neue Vorsitzende der Gewerkschaft der Vorarlberger PflichtschullehrerInnen. Sie löst Gerhard Unterkofler ab, der sich im kommenden Jahr in den Ruhestand verabschiedet.

Forderung an die Politik – Mehr Tempo!
Als eines der wichtigsten Themen bezeichnet die neue Vorsitzende die Umsetzung von wichtigen bildungspolitischen Themen. Alexandra Loser: „Seit Jahren legen wir Vorschläge auf den Tisch, um die Rahmenbedingungen für die PädagogInnen und die Bildungsqualität für unsere Kinder im Land zu verbessern. Die Anliegen der Lehrerschaft werden jedoch offensichtlich links liegen gelassen. Wir werden aber den Druck aufrecht erhalten.“

Drei große Herausforderungen 
Akuten Handlungsbedarf sehen die PädagogInnen vor allem in drei Bereichen. So etwa fordern die PflichtschullehrerInnen die administrative Entlastung der Schulen und mehr Transparenz bei der Anstellung und Versetzung von LandeslehrerInnen. Eine zentrale Forderung ist allerdings die „Doppelbesetzung von PädagogInnen in der Volksschule“. Alexandra Loser: „Wir haben SchülerInnen zu Beginn der Volksschule mit bis zu drei Jahren Entwicklungsunterschied. Für eine einzelne Pädagogin oder einen einzelnen Pädagogen ist der Unterreicht so nur schwer zu bewältigen. Die Einführung des Kleingruppenunterrichts kann hier ungemein wertvoll sein.“ Gerade in den ersten Schuljahren gelte es die besten Voraussetzungen zu schaffen, um allen Kindern einen guten Start ins Schulleben und darüber hinaus zu ermöglichen, so die neue Vorsitzende.

Mitgliederzahl verdoppelt!
Alexandra Loser kann sich auf ein einstimmiges Votum der Landesleitung stützen. Loser ist seit 21 Jahren im Schuldienst. Ihr Fokus lag stets bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen, deren Start ins Leben schwierig war und die mehr Hilfe brauchen als andere. So unterrichtete sie auch immer in Inklusionsklassen und hat sich in den vergangenen Jahren intensiv diesem Thema gewidmet. Seit 2009 ist sie Personalvertreterin und Gewerkschaftsmitglied. Faire Rahmenbedingungen und Rechtssicherheit für die KollegInnen sind ihr ein zentrales Anliegen. Mit Gerhard Unterkofler wechselt ein engagierter und erfolgreicher Gewerkschafter im kommenden Jahr in den verdienten Ruhestand. Seit 2011 war er Vorsitzender der Vorarlberger PflichtschullehrerInnengewerkschaft. Das wohl schönste Abschiedsgeschenk für ihn: In den knapp 10 Jahren seiner Tätigkeit gelang es, die Mitgliederzahl zu verdoppeln.